Alter der Kinder

3,5 - 6 Jahre

Beschreibung

Gemeinsam probieren wir verschiedene Turnmaterialien und Sportarten aus. Gerne wird das Turnen auch zu einem Erlebnis, in dem wir in verschiedene Rollen schlüpfen. Insgesamt steht bei uns nicht die Leistung im Mittelpunkt, sondern das Kind mit seinen Stärken und Ideen.

Beim Turnen begleitet uns „Schnecke“ Finchen, welche bei den Kindern heiß begehrt ist.

Zu Beginn der Turneinheit spielen wir verschiedene Bewegungsspiele. Der zweite Teil besteht aus dem selbstständigen Erproben der Materialien.

Besondere Ereignisse

 

Erste Trainingseinheit zusammen mit den Eltern

  • Besuch des Nikolauses
  • Teilnahme an dem Kinderball in Bad Peterstal und Bad Griesbach
  • Kooperation und Schnupperstunde in andere Bereiche des Sportvereins (Fußball und Tischtennis)
  • Abschlussfest

Ich bin als … tätig und leite das … turnen , weil…

Ich bin als Erzieherin tätig und leite das Kinder- und Erlebnisturnen, da dies ein Ausgleich zu meiner Arbeit in einer Krippengruppe ist. Das Turnen mit Kindern bietet mir weitere Möglichkeiten, gelernte Bewegungsideen auszuprobieren, neue Erfahrungen zu machen und Bewegungsfreude zu vermitteln.