MTB-Rennen Bericht ARZ 05.10.2021

Matthias Matt gewinnt in Rekordzeit

Am Sonntag stieg die 28. Auflage des Mountainbike-Bergrennens beim SV Schwarzwald Bad Peterstal. Die Verantwortlichen des Sportvereins haben alles getan, um den Sportlerinnen und Sportlern trotz geltender Corona-Auflagen einen Top-Wettkampf zu bieten.

Als gäbe es keine Pandemie, fanden genau 90 Bikerinnen und Biker den Weg nach Bad Peterstal. Während die Schüler und Jugendlichen auf einer kürzeren Rennstrecke unterwegs waren, fuhren die Erwachsenen die traditionelle Rennstrecke vom Bahnhof Bad Peterstal zur Renchtalhütte in Bad Griesbach.
Bei idealen Rennbedingungen schickte Clemens Simoneit, Vorsitzender des SV Schwarzwald, die beiden Starterfelder auf die Rennstrecke. Im Ziel erwartete dann Stefan Harter die Fahrerinnen und Fahrer und moderierte die jeweiligen Zieleinläufe. Tolle Leistungen zeigten die Schüler und Jugendlichen, wobei fast alle ihre Ergebnisse aus dem Jahr 2019 verbesserten.
Harter wollte gerade Luft holen und die Zuschauer auf die Ankunft der Erwachsenen vorbereiten, da kam schon der Tagessieger über das Rohrenbacher Eck angestürmt. Mit einer mächtigen Trittfrequenz fuhr Matthias Matt vom

SC Mühlenbach zum Ziel. Seine Zeit blieb bei 25:49 Minuten stehen. Kein Sieger der vergangenen Jahre war schneller auf der 10 Kilometer langen Strecke unterwegs.

Schnelle Postbotin

Bei den Damen gewann die Oppenauerin Hanna ­Treyer das Rennen, was ihr auch gleichzeitig den Titel der Renchtalmeisterin einbrachte. „Die schnellste Postbotin der Ortenau“, fügte Stefan Harter scherzhaft hinzu. Beim Bikerhock am Sportplatz konnten sich die Sportlerinnen und Sportler wieder bei einem tollen Mittagstisch und Kaffee und Kuchen stärken. Harter übernahm dann die Siegerehrung sowie die traditionelle Bikertombola. Er dankte allen Sportlern und Helfern die mit diesem Rennen beschäftigt waren, und kündigte an, 2022 die 29. Auflage des Bergrennens zu starten. Die Verantwortlichen des Sportvereins konnten in durchweg glückliche und zufriedene Gesichter blicken und viele haben schon jetzt ihre Zusage für ihr Kommen im nächsten Jahr angekündigt.
Alle Rennergebnisse und Zeiten sind online unter www.sv-schwarzwald.de zu finden.