Zum Hauptinhalt springen

Ski-Team trotzt Schneemangel

Trotz mangelnden Schneeverhältnissen trainierten die Wintersportler des Ski-Team Bad Peterstal-Griesbach eifrig in den Regionen des Hochschwarzwaldes und am heimischen Kniebis.

Athleten beim „Schwarzwälder Läufertag“ am Notschrei Von links: Lilly Kessler, Merle Schönbrunn, Chiara Kessler, Lukas Maier, Hannah Maier

Neben den Loipen in Schönwald und Notschrei fuhr man extra zum Leistungszentrum Feldberg/Herzogenhorn, um sich mit den Teams der Nachbarvereine aus Seebach, Lauf und Sasbach auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorzubereiten.

Premiere für das Ski-Team war am Montag, den 6. Januar der Klassiker „Rund um Neukirch“ im Rothaus-Loipenzentrum in Schönwald. Eine große Herausforderung war es besonders für unsere Jüngsten. Da die Veranstalter durch den Schneemangel keine Spur ziehen konnten, musste alle Läufer in der freien Technik starten. Dabei sein ist alles - mit dieser Einstellung ging es somit bei herrlichem Wetter in Schönwald auf die Loipe. Lukas Maier, Alyssa Viel, Nele Schönbrunn konnten mit den besten Läufern des Schwarzwaldes mithalten und erreichten respektable Ergebnisse.  

Bestens gelaunt und hochmotiviert folgte am Sonntag, den 19. Januar der „Schwarzwälder Läufertag“ auf dem Notschrei. Wieder wurde  in der freien Technik gestartet.  Nochmal schnell vorab trainiert und aufgewärmt, ging es für die Athleten in den Wettkampf, welcher im Einzelstart ausgetragen wurde. Lukas Maier konnte die besten Skilangläufer des Hochschwarzwald auf Distanz halten - er erkämpfte sich auf dem 1,3km langen Rundkurs einen hervorragenden zweiten Rang.  In einem starken Starterfeld bestätigten Merle Schönbrunn, Chiara Kessler und Hannah Maier auf einer zwei Kilometer langen anspruchsvollen Rennstrecke ihr Können. Lilly Kessler erarbeitete sich auf ihren vier Kilometern ein hervorragendes Ergebnis.